Kulturausschuss übergibt Umzugsspende über 4.600 Euro an Kitas und Kinderbeirat
Der Kulturausschuss Hainstadt hat die Erlöse des diesjährigen Hainstädter Kinderfastnachtsumzugs an sechs örtliche Kindertagesstätten sowie den Kinder- und Jugendbeirat übergeben. Jürgen Junker, Vorsitzender des Kulturausschusses, bedankte sich bei den Zugteilnehmern, den Kinderprinzenpaaren aus Hainstadt und Klein-Krotzenburg, den Spendensammlern, den Verantwortlichen der Gemeinde Hainburg sowie den Sponsoren für einen gelungenen Kinderfastnachtsumzug. Ein besonderer Dank wurde auch an die Feuerwehr in Hainstadt gerichtet, die im Anschluss an den Umzug die „After-Zug-Party“ veranstaltet hat und deren Erlös ebenfalls in die Spenden einfloss.
Der diesjährige Umzug zeichnete sich nicht nur durch eine Rekordzahl an Besuchern aus, sondern brachte auch ein tolles Ergebnis für den guten Zweck. Insgesamt kamen 4.666,62 Euro zusammen, sodass jede der beteiligten Einrichtungen 666,66 Euro erhielt.
„Wir waren uns im Kulturausschuss schnell einig, dass wir die Erlöse in der Gemeinde belassen wollen, um die Kindertagesstätten bei ihren vielfältigen Projekten zu unterstützen. Es freut uns auch, dass der Kinder- und Jugendbeirat das Geld für seine wertvolle Arbeit einsetzen kann“, erklärte Jürgen Junker. Er blickte bereits erwartungsvoll auf den Jubiläumsumzug im nächsten Jahr, bei dem der närrische Lindwurm zum 50. Mal durch die Straßen von Hainstadt ziehen wird.