Traditionelles Vereinsessen der Hainburger Vereine

Zum traditionellen Vereinsessen hatte der Erste Beigeordnete Christian Spahn und der Gemeindevorstand die Vereinsvorstände der Hainburger Vereine in das Restaurant MAINItaliener in Hainstadt eingeladen.

Die Vereinslandschaft ist eine klare Stärke der Gemeinde Hainburg, die sich durch viel Engagement, Leidenschaft und Vielfalt auszeichnet. Ob man im Verein dafür sorgt, dass Kinder Sport treiben können, älteren Menschen zur Seite steht, versucht zum Umweltschutz beizutragen, Musik und Gesang vermittelt oder Feuer löscht.

„Die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten finden meist im Hintergrund statt, sind aber für Hainburg unersetzlich. All dieses Engagement muss auch koordiniert und zusammengehalten werden, eine Aufgabe, die viele Vereinsvorsitzende in ihrer Freizeit leisten. Um für diese freiwillige Arbeit zu danken und ihr den gebührenden Respekt zu verleihen, haben wir dieses Jahr die Vorsitzenden zum „MainItaliener“ eingeladen“ erläutert Christian Spahn in der Begrüßung.

Die Vereinsarbeit sei in Hainburg ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität in der Gemeinde, die Vereine seien mehr als nur Organisationen – sondern ein lebendiges Netzwerk aus Menschen, die gemeinsame Interessen und Ziele teilen. Die Vorstände tragen maßgeblich dazu bei, dass dieses Netzwerk funktioniere, dort werden die Weichen gestellt, Entscheidungen getroffen – keine leichte Aufgabe, betonte Christian Spahn, der im engen Austausch mit den Vereinen zusammenarbeitet. Mit Blick auf den gesellschaftlichen Wandel und der zunehmenden Digitalisierung stehen viele Vereine vor ganz neuen Aufgaben, zum Beispiel, wenn es um die Integration neuer Mitglieder, die Nutzung digitaler Plattformen oder die Organisation von Veranstaltungen geht. Damit die Vereine diese Herausforderungen nicht alleine bewältigen müssen, sicherte Christian Spahn die Unterstützung durch Kommune und dem Kreis Offenbach zu.

Welche konkreten Fördermöglichkeiten für Vereine möglich sind, präsentierte Landrat Oliver Quilling, der gemeinsam mit unserem Kreisbeigeordneten Alexander Böhn und Marcel Subtil, Bereichsleitung Ehrenamt- Sport- Kultur im Kreis Offenbach den über 50 Vereinsakteuren für ihr Engagement dankte und für individuelle Gespräche bereitstand. Vom Sportkreis Offenbach waren der Vorsitzenden Jörg Wagner und Sportcoach Thomas Petzold vertreten.

„Das Vereinsessen in Hainburg ist eine schöne Tradition, die uns einen engen Austausch ermöglicht und zeitgleich die Möglichkeit gibt den Vereinsakteuren unseren Dank auszusprechen und zu zeigen, welchen hohen Stellenwert ihre Tätigkeit für uns hat. Ich bin froh, dass Christian Spahn dieses Netzwerk der Vereine weiterhin fördert“ resümierte der ehemalige Bürgermeister Alexander Böhn.