Unternehmensbesuch der Reihe „starke Wirtschaft – starke Zukunft“ Wirtschaftsförderung Hainburg zu Gast im Agaplesion Simeonstift
Der Besuch der Wirtschaftsförderung im Agaplesion Simeonstift diente dazu, die Herausforderungen und Chancen in der Pflegebranche zu erörtern. Dabei wurde die zentrale Rolle der Pflege für unsere Gesellschaft und die Notwendigkeit hervorgehoben, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.
Angesichts des aktuellen Personalmangels in der Pflegebranche ist es wichtiger denn je, die Wertschätzung für diese Berufe sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern. „Unsere Mitarbeiter leisten täglich einen herausragenden Beitrag zur Lebensqualität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger“, betonte Daniela Brückner, Einrichtungsleitung des Agaplesion Simeonstifts. „Wir stehen jedoch weiterhin vor der Herausforderung, genügend qualifiziertes Personal zu finden, um diese hohe Pflegequalität aufrechterhalten zu können“, fügte sie hinzu.
Um diese Anforderungen zu meistern, werden jeden letzten Mittwoch im Monat offene Bewerbersprechstunden angeboten. Interessierte ist herzlich eingeladen, sich über die verschiedenen Bereiche und Berufe in der Pflege zu informieren. Im Simeonstift kann man nicht nur eine Ausbildung in der Pflege absolvieren, sondern auch eine kaufmännische Ausbildung im Bereich Gesundheitswesen. Für das Ausbildungsjahr 2025, das im Sommer beginnt, ist diese Position noch zu besetzen.
Bürgermeister Christian Spahn sieht in der Förderung von Fachkräften und der Verbesserung der Arbeitsbedingungen eine zentrale Aufgabe. „Wir setzen uns dafür ein, dass Pflegeberufe attraktiver werden, dazu gehört nicht nur eine angemessene Vergütung, sondern auch die Möglichkeit zur Weiterbildung und persönlichen Entwicklung“, erklärte er.
Im Rahmen des Besuchs wurde zudem deutlich, dass auch das Thema Inklusion im Agaplesion Simeonstift großgeschrieben wird. Aktuell sind hier knapp 130 Personen aus 26 verschiedenen Nationen beschäftigt. Die letzten Neueinstellungen wurden persönlich von der Leitung bereits am Flughafen in Empfang genommen. „Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren und das gute Gefühl, das sie hier empfinden, an unsere Bewohner weitergeben“, so Frau Brückner.
Die Wirtschaftsförderung zeigte sich beeindruckt von der Hingabe, mit der hier gearbeitet wird, und sicherte eine enge Zusammenarbeit sowie einen intensiven Austausch zu, um den hohen Pflegestandard in Hainburg weiterhin zu gewährleisten.