Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienwohnhaus

Am Abend des 10. August 2024 wurde gegen 22:00 Uhr die Feuerwehr Hainburg zu einem Wohnungsbrand in Hainburg Klein-Krotzenburg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Feuerwehr konnte eine deutliche Rauchsäule über dem Ort wahrgenommen werden. Hinzu kam die Meldung der zentralen Leitstelle Dietzenbach, die über eine Vielzahl an Notrufen berichtete.

In der Geschwister-Scholl-Straße angekommen, wurde eine brennende Wohnung im ersten Obergeschoss vorgefunden, dessen Feuer sich bereits weiter auf der Etage auszubreiten drohte. Eine Vielzahl an Hausbewohnern machte sich bereits an Fenstern und Balkonen bemerkbar, die über verrauchte Wohnungen klagten.

Umgehend wurden durch die Einsatzleitung der Feuerwehr weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle alarmiert und sowohl die direkte Brandbekämpfung als auch die Menschenrettung über Leitern und das Treppenhaus eingeleitet.

Durch die Feuerwehr wurden 43 Personen aus dem Gebäude gerettet und dem anwesenden Rettungs- und Betreuungsdienst zu weiteren Untersuchungen übergeben. Personenschäden waren zum Glück nicht zu verzeichnen.

Vor Ort machten sich der Erste Beigeordnete der Gemeinde Christian Spahn sowie Bernhard Bessel als Vorstandsvorsitzender der Baugenossenschaft Klein-Krotzenburg (Eigentümer des Objekts) ein Bild von der Lage und dankten den Einsatzkräften für Ihren kräftezehrenden Einsatz.

Aufgrund des Feuers war das Gebäude für die Nacht nicht mehr bewohnbar. Seitens der Gemeinde Hainburg und der Baugenossenschaft wurden Ersatzunterkünfte für Betroffene angeboten, die nicht anderweitig unterkamen.

Bei diesem Einsatz waren 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Hainburg, Seligenstadt, Mainhausen und Rodgau beteiligt. Weiterhin kamen 60 Einsatzkräfte des Rettungs- und Betreuungsdienstes, darunter die ehrenamtlichen Helfer der DRK Ortsverbandes Hainstadt und die Johanniter Unfallhilfe aus Rodgau, zur Einsatzstelle.

Für alle Einsatzkräfte war der Einsatz um 02:30Uhr abgeschlossen.