3. Ehrenempfang der Gemeinde Hainburg für die Freiwillige Feuerwehr Hainburg


Eröffnet wurden die Feierlichkeiten durch Bürgermeister Alexander Böhn mit einem herzlichen Willkommen an die Kameradinnen, Kameraden und Gäste. Er dankte den Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit in Ihrem wichtigen Ehrenamt, hierbei zitierte er einen Ausspruch von Theodor Heuss „Demokratie lebt von Ehrenamt“ und stellte damit die Arbeit der Feuerwehr „Als Hilfe für den Nächsten“ anerkennend heraus. Es folgten weitere Grußworte von Landrat Oliver Quilling für den Kreis Offenbach und des Gemeindebrandinspektors Ralf Zilch. Beide dankten ebenfalls für die geleistete Arbeit der Feuerwehrangehörigen. Der Erste Beigeordnete der Gemeinde Hainburg Christian Spahn führte an diesem Vormittag als „Moderator“ durch das Programm des Ehrenempfangs.

Zunächst wurden die Ehrenzeichen des Landes Hessen für langjährige aktive Dienstzeit übergeben. Thomas Rücker erhielt für 50 Jahre aktive Dienstzeit die Sonderstufe des Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande, das Ehrenzeichen in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes sowie einen Ehrenbrief der Gemeinde. Für 25 beziehungsweise 50 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr erhielten die Mitglieder der Ehren- & Altersabteilung Sabine Korb (Bronze) und Klaus Disser (Gold) die Auszeichnung, verbunden mit einem Ehrenbrief der Gemeinde. 

© alle Bilder Oliver Dutine

Bild 1. und 2. - Ehrenzeichen Land Hessen (Thomas Rücker) Bild 2 (Sabine Korb, Klaus Disser)

Die Wehrführungen der Ortsteilfeuerwehren würdigten die Leistungen der Jubilare und riefen den Werdegang der einzelnen kurz in Erinnerung.

Nach diesen Auszeichnungen ging es mit der Verleihung der Anerkennungsprämien des Landes Hessen für langjähriges und pflichttreues Engagement in der Einsatzabteilung weiter. Erstmals konnte Rolf Schwab für entsprechend 50 Jahre diese Anerkennung erreichen. Er engagiert sich weiterhin, nach seiner aktiven Feuerwehrzugehörigkeit, regelmäßig in der Atemschutzgerätewartung für die Feuerwehr. Matthias Hofmann und Pascal May für 10 Jahre sowie für 30 Jahre Michael Lehmann erhielten ebenfalls eine entsprechende Urkunde verbunden mit einer Prämie als Anerkennung für ihre aktive, pflichttreue Arbeit in der Feuerwehr überreicht. 

- Bild 3. – Anerkennungsprämie Land Hessen (Rolf Schwab) (matthias Hofmann)

Weiter ging es mit Einsatzmedaillen des Landes Hessen für Tim Gläser und Christian Golosek. Die beiden Einsatzkräfte erhielten diese Auszeichnung nachträglich überreicht für ihre Beteiligung beim hessischen Einsatzkontingent im Rahnem der Auslandshilfe bei den Waldbränden 2021 in Griechenland.

- Bild 4. – Einsatzmedaille „Ausland“ Land Hessen (Tim Gläser/Christian Golosek)

Eine besondere Auszeichnung wurde Ilona Loth zuteil. Sie erhielt die Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverband Hessen in Gold für ihr mittlerweile über 10jähriges Engagement in der Kinderfeuerwehr (seit 2012). Leider hat Ilona mitgeteilt, dass sie zum Ende des Jahres in Ruhestand gehen möchte. In einer kurzen Ansprache würdigte die Leiterin der Kinderfeuerwehr Cornelia Müller die geleistete Arbeit von Ilona für und mit unseren „Kleinsten“. 

- Bild 5. – Kinderfeuerwehr-Medaille in Gold (Ilona Loth)

Im Anschluss standen die Dienstgradbeförderungen auf dem Programm. Aufgrund der erforderlichen Lehrgänge und Erfüllung weiterer geforderter Voraussetzungen  konnten nachfolgende Beförderungen ausgesprochen werden: Zur Feuerwehrfrau/zum Feuerwehrmann wurden Marvin Moller-Koblischka, Hannah Merget und Franziska Hub; zur Hauptfeuerwehrfrau/zum Hauptfeuerwehrmann Frederick Fischer, Cathrin Fischer, Fabienne Hammann, Julian Gensert, Mark Rümenapp, Jens Schlund und Mirco Weih; zum Löschmeister Christian Fehringer und Andreas Pickert; zum  Hauptlöschmeister Pascal Gensert; und zum Brandmeister Alexander Dutine befördert.   
Die Urkunden wurden in der Erwartung vollzogen, dass die Ernannten ihre Pflichten gewissenhaft erfüllen und das Vertrauen rechtfertigen, das durch diese Beförderung ausgesprochen wurde.

- Bild 6. – Beförderungen der Einsatzkräfte

Erfreulicherweise konnten im weiteren Verlauf des feierlichen Rahmens auch wieder neue Mitglieder in die Einsatzabteilung übernommen werden. Aus der Jugendfeuerwehr waren dies Adam Marczyk und Lukas Schneider sowie Marvin Moller-Koblischka als Seiteneinsteiger und Andreas Pickert von einer anderen Feuerwehr. 


- Bild 7. und 8. – Übernahmen in die Einsatzabteilung der Ortsteile

Neben den Übernahmen in die Einsatzabteilung gab es auf der anderen Seite Übernahmen in die Ehren- und Altersabteilung. Dieser gehören nun neu Thomas Rücker und Jürgen Dutine an. Ihnen wurde aus Anlass ihrer Übernahme die Goldene Feuerwehrehrennadel des Landes Hessen verliehen. Diese erhalten Feuerwehrangehörige, die nach langer Dienstzeit (mindestens 20 Jahre) aus dem aktiven Dienst ausscheiden und in die Ehren- und Altersabteilung übertreten. 

- Bild 9. – Übernahme Alters- und Ehrenabteilung  / Goldene Ehrennadel (zthomas Rücker/Jürgen Dutine)

Der Ehrenempfang wurde mit einem kleinen Imbiss und der Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zur Stärkung des Miteinanders der Feuerwehr Hainburg abgerundet.