Amtseinführungen bei der Feuerwehr Hainburg

Nach den erfolgten Wahlen im Rahmen der jeweiligen Jahreshauptversammlungen im Frühjahr wurden nun die offiziellen Amtseinführungen durchgeführt.

Im Multifunktionsraum des Hainburger Rathauses wurde in einer Feierstunde Ralf Zilch zum Gemeindebrandinspektor und Andreas Pickert zu seinem Stellvertreter ernannt.  Die Wehrführung in Klein-Krotzenburg wurde mit Markus Wedel und seinem Stellvertreter Ramon Franz gestellt. Für die Wehrführung in Hainstadt wurden Pascal Gensert und sein Stellvertreter Alexander Dutine in ihre Ämter eingeführt und zu Ehrenbeamten der Gemeinde Hainburg ernannt.

Im Beisein des Ersten Beigeordneten Christian Spahn und Oliver Möser als Vorsitzender der Gemeindevertretung erhielten sie ihre jeweiligen Urkunden.

Die Amtseinführung ist verbunden mit einem Amtseid zur Berufung als Ehrenbeamter der Gemeinde Hainburg, der von Bürgermeister Alexander Böhn feierlich abgenommen wurde. Die Ernennung und Amtsübertragung erfolgte, nach Auflagen der Brandschutzaufsicht für zwei Jahre bzw. satzungsgemäß vier Jahre bis zum Ablauf der ordentlichen Wahlperiode im Mai 2028 und wurde in der Erwartung vollzogen, dass die Ernannten getreu ihres Beamteneides ihre Amtspflichten gewissenhaft erfüllen.

In diesem Rahmen nutzte Bürgermeister Alexander Böhn die Gelegenheit, auch den gewählten Verantwortlichen der Jugendfeuerwehren und der Kinderfeuerwehr ihre Urkunden zu überreichen.

Für die Jugendfeuerwehr Klein-Krotzenburg sind dies Jannis Ritter und Niklas Werner, für die Jugendfeuerwehr Hainstadt Fabienne Hammann und Sandra Reng.  Die Leitung der Kinderfeuerwehr in Klein-Krotzenburg wurde nachträglich an Cornelia Müller übergeben, Carina Mann wurde bereits bei der Jahreshauptversammlung der Ortsteilfeuerwehr Hainstadt die Leitung übertragen.

Bürgermeister Böhn dankte allen für ihre Bereitschaft zur Übernahme der Ämter, was aus seiner Sicht nicht selbstverständlich ist.  Er brachte seinen Wunsch einer guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Ausdruck und sicherte die Unterstützung durch die Gemeindeverwaltung zu.

Die Brandschutzaufsicht des Kreises Offenbach, vertreten durch Kreisbrandinspektor Lt. BD Dr-Ing. Thomas Skrzek, trägt die Ernennungen für die Feuerwehr Hainburg mit.

Die Gemeinde Hainburg wünscht den neu ernannten alles Gute und eine glückliche Amtsführung.

Bei einem kleinen Umtrunk nutzte man die Gelegenheit sich auszutauschen, kennenzulernen und erste gemeinsame Vorhaben zu konkretisieren.